So langsam erwacht der Immobilienmarkt aus dem Winterschlaf. Und mit den ersten Blumen, wenn der Rasen wieder schön grün ist und die Blätter an den Bäumen spriessen, ist der ideale Zeitpunkt gekommen, seine Immobilie zu verkaufen – und damit auch, eine Immobilie zu kaufen. Weshalb das so ist, erfahren Sie hier.
Angebot und Nachfrage: Sind mehr Immobilien auf dem Markt, hat man eine grössere Auswahl was sich positiv auf die Preisverhandlungen auswirkt. Also ist das höhere Angebot an Immobilien im Frühling für Käufer ein Vorteil. Auf der Verkäuferseite ist es zwar im Winter durch das kleinere Angebot attraktiver, seine Immobilie zu veräussern, allerdings wirkt eine Immobilie im Frühling einfach besser: Anstelle von braunem Matsch erstrahlen die Gärten in frischem Grün, Balkone und Terrassen können herausgeputzt werden und die Räume wirken im Sonnenlicht heller und grösser. So gesehen ist der Frühling für beide Seiten die ideale Jahreszeit, zum Präsentieren der Immobilie auf Verkäuferseite und zum Verhandeln auf der Käuferseite.
Und die Wirtschaftslage!
Ein wesentlicher Faktor für einen aktiveren Immobilienmarkt sind auch die Hypothekarzinsen. Einfach gesagt: diese werden hauptsächlich durch die Wirtschaftslage bestimmt. Wenn die Aussichten gut sind, sind die Hypothekenzinsen für diejenigen, die ein Haus kaufen möchten, günstiger. Und damit auch für die Verkäufer ein attraktiver Markt, wenn sich mehr Leute eine Immobilie leisten können. Die Bankexperten gehen davon aus, dass die Hypothekarzinsen ab Sommer 2024 wieder sinken. Wer also jetzt ein Haus kauft, wird vermutlich bis zum Abschluss des Kaufvertrags von noch tieferen Hypothekarzinsen profitieren können.
Umzug im Sommer
Sommer bzw. Sommerferien sind auch die ideale Umzugszeit. Auch das spricht für den Immobilienkauf im Frühling. Das gilt übrigens auch für viele Neubauprojekte, die im Sommer oder Spätsommer fertig gestellt sein werden und bezugsbereit sind. Wer sich also für eine Neubauimmobilie interessiert, sollte spätestens jetzt Umschau halten. Alle Neubauprojekte finden Sie hier: www.neubauprojekte.ch.
Fazit
Frühling ist sowohl für Käufer als auch für Verkäufer die ideale Jahreszeit im Immobilienmarkt. Auch wenn die Konkurrenz bei einem grösseren Angebot den Käufern eine bessere Verhandlungsposition gibt, so profitieren die Verkäufer doch von einer steigenden Nachfrage. Auch Neubauprojekte, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden, können im Frühling besser besichtigt und beurteilt werden. Da der effektive Verkaufsabschluss dann noch etwas dauert, findet der Umzug dann im Sommer oder Herbst statt.