10.02.2022

Fugenloser Gussboden: Darum solltest Du in Deinem Eigenheim auf den nahtlosen Fussboden setzen

Fugenloser Gussboden: Darum solltest Du in Deinem Eigenheim auf den nahtlosen Fussboden setzen

Die Auswahl an Böden für den Wohnbereich, die Küche und das Badezimmer ist nahezu grenzenlos. Jahrelang haben Fliesen und Parkett die Innenräume von Eigenheimen dominiert. Doch immer mehr entscheiden sich Eigenheimbesitzer für fugenlose Gussböden, welche zahlreiche Vorteile mit sich bringen und das Zuhause zu einem Hingucker der Extraklasse machen.

Vorteile von fugenlosen Gussböden

Eine fugenlose Fläche, die sich perfekt in den Wohnraum integriert und mit den Möbeln harmoniert, lässt den Raum nicht nur grösser wirken, sie vereinfacht auch die Reinigung und fühlt sich angenehm unter den Füssen an. Wenn Du gerne barfuss durch die Wohnung oder das Haus gehst, ist ein Gussboden genau das Richtige für Dich: Er überzeugt mit einem angenehmen Gehkomfort und sorgt verbunden mit einer Bodenheizung für eine angenehme Fusswärme. Bodenheizungsgeeignete Gussböden findest du unter anderem bei Senso. Im Vergleich zum Parkett ist dieser sehr robust – somit auch perfekt für ein Heim mit Kindern. So musst Du Dir keine Sorgen über das ausgeleerte Weinglas im Wohnzimmer oder Fettspritzer in der Küche machen.

Im Vergleich zu den klassischen Fliesen, resp. Platten, überzeugt ein Gussboden mit weiteren Vorteilen. Wenn man das Muster der Fliesen nicht unterbrechen möchte, sind grosse Platten meist unumgänglich. Diese sind jedoch nicht nur in der Verlegung kompliziert, sondern auch in Bezug auf die Logistik teuer und schwierig zu transportieren. Und trotzdem – auf die mühsamen Fugen, die Keime und Bakterien sammeln und schwierig zu reinigen sind, kann dabei doch nicht verzichtet werden. Anders bei einem Gussboden…

Der Gussboden vereint alle Vorteile von Parkett und Fliesen in einem, bietet eine ästhetische Ganzheit, die sich in alle Einrichtungsstile einfügt und ist zudem nachhaltig.

Der Boden für ein nachhaltiges Zuhause

Ökologisches Wohnen ist nicht nur hoch im Trend, sondern für die Natur und künftige Generationen auch notwendig. Für einen natürlichen Gussboden muss kein Baum gefällt werden und innovative Anbieter achten darauf, den ökologischen Fussabdruck ganzheitlich zu verbessern. 

So setzt der Gussboden-Hersteller Senso bei der Herstellung ihrer Flüssigböden auf Pflanzenöl: Dabei wird über 74% ihres Produktes aus Pflanzenöl hergestellt. Diese Methode ist zwar teurer, aber komplett nebenwirkungsfrei und frei von schädlichen Substanzen. Das Öl wird von einer Pflanze gewonnen, die nur einmal im Monat eine geringe Menge Wasser benötigt, um jährlich drei Meter hoch zu werden. Das Produkt aus der Pressung wird unverarbeitet in die Fabrik transportiert. Auf diese Weise minimiert Senso die negative Umweltbeeinflussung und wurde dadurch mit dem C2C Zertifikat ausgezeichnet.

Fugenloser Boden für jeden Raum

Ein fugenloser Boden verbindet alle Räume in einem Haus durch eine nahtlose Einheit und macht Dein Heim zu einem rundum abgeschlossenen Wohlfühl-Paradies. Offene Räume, welche das Wohnzimmer mit der Küche oder das Schlafzimmer mit dem Badzimmer verbinden, werden heute immer mehr realisiert. Wo Parkett und Fliesen dabei oft an ihre Grenzen stossen und uneinheitliche Übergänge schaffen, entfaltet der Gussboden sein volles Potenzial.

Gussboden im Badezimmer

Eine schlechte Abdichtung und schmutzige Fugen im Badezimmer sind ein Garant für Bakterien, Keime oder gar Wasserschäden. Ein Gussboden wie der nahtlose SENSO Gussboden ist Flüssigkeitsundurchlässig und schimmelfrei. Auch dem Kalk wird ein Strich durch die Rechnung gemacht. Kombinierbar sind die SENSO Gussböden auch mit ihren nahtlosen Wandausführungen.

Gussböden für das Badezimmer sind warm und angenehm. Das weiche, elastische Bioploymer ist kein Problem mit kalten Füssen, sondern immer ein angenehmes Gefühl. Ein weiterer Vorteil: Das Wasser in der Dusche lässt sich einfach mit einem Abzieher in den Duschabfluss schieben.

Gussboden in der Küche 

Gussböden sind gegen Wasser, Olivenöl und Fette beständig. Dadurch sind sie ideal für die Küche. Einige Gussböden eignen sich besonders gut für die Küche, wie der Senso HighDensity-Boden, der komplett flüssigkeitsdicht ist. Wasser, Öl, Seife usw. haben daher keine Auswirkungen auf Deinen Boden. Flüssigkeiten mit Säuren oder Farbstoffen, u.a. Kaffee, Wein und Obstsäfte, müssen jedoch feucht aufgenommen werden. Nicht sofort, aber auch nicht erst am nächsten Tag. Flüssigkeitsdicht bedeutet natürlich nicht, dass man jetzt alles machen kann! 

Gussboden im Wohnraum und Schlafzimmer

Ein Gussboden verleiht Deinem Wohnraum oder Schlafzimmer eine grosszügige Eleganz und lässt sie besonders edel und geräumig wirken. Warm, komfortabel und fugenlos –  ein Gussboden passt zu jeder Einrichtung und kann nach Wunsch sogar vollständig personalisiert werden. Ob Flammeneffekt oder glanzvolle Farben –  mit einem personalisierten Gussboden kannst Du Dein eigenes Wohngefühl erzeugen. Das Zimmer wirkt nicht nur grosszügiger, sondern auch aufgeräumter. Um den räumlichen Eindruck zu vergrössern, kannst Du den Fussboden fugenlos bis in den Flur oder über das ganze Stockwerk durchlaufen lassen.

Vielfältige Optik

Die Robustheit und die einfache Reinigung von Gussböden sorgte dafür, dass sie bis heute an öffentlichen Orten wie Büroräumlichkeiten, Schulen oder Spitäler eingesetzt wurden. Doch mit der heutigen Auswahl an zahlreichen Farben und Mustern, wurden Gussböden nun zum Highlight in Eigenheimen. Wer denkt, dass ein Gussboden langweilig und fade daherkommt, hat die Entwicklung der Gussböden verpasst! Denn die eleganten und fugenlosen Flächen schmeicheln dem Zuhause mit unterschiedlichen Strukturen und Texturen. So beispielsweise die Gussböden der Kollektion Grain von SENSO, die so lange behandelt werden, bis sie den gewünschten Effekt erreichen, ähnlich wie bei Stonewash Jeans. Diese Behandlung schafft eine offene Struktur und einen robusteren Look. Ein Boden mit besonderer Tiefe. Falls du doch einen eigenen Farbakzent setzen möchtest, sind die Senso Gussböden auch in den Sonderfarbtönen RAL, NCS und Sikkens erhältlich.