23.11.2023

Gesundes Raumklima für die Gesundheit

Gesundes Raumklima für die Gesundheit

Moderne Gebäude neu denken – mit Raumklima

Neubauten sind oft optimal isoliert, so dass sie mit wenig Energieaufwand beheizt werden können. Die integrierten Belüftungen sorgen für eine Frischluftzufuhr. Spätestens seit Corona weiss man auch, dass der Filtration in geschlossenen Systemen Beachtung geschenkt werden muss. Die Kehrseite: Die Luft ist oft trocken und genaue Standards über CO2-Gehalt, Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur für ein gesundes Raumklima gibt es nicht. Empfehlungen für gelegentliches Durchlüften sind nur dann zielführend, wenn man auch weiss, wie die tatsächlichen Werte sind.

Gesundheit ist Hauptsache

Viren lieben trockene Luft. Insbesondere wenn die schützenden Schleimhäute der Menschen zu trocken sind, haben Viren ein leichteres Spiel uns anzugreifen. Zu hoher CO2-Gehalt in der Luft bzw. tiefer Sauerstoffgehalt können zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten – und eben auch zu Krankheitsanfälligkeit führen. Wann und wie oft ist es sinnvoll zu lüften? Braucht es einen zusätzlichen Luftbefeuchter – mit welcher Kapazität? Für ein optimales, gesundes Raumklima ist die (konstante) Messung die Basis.

Deshalb Condair Cube einsetzen

Der Condair Cube ist ein einzigartiger, mobiler Luftqualitätsmonitor, der CO2, Luftfeuchte und Temperatur misst, analysiert und bewertet. Ein hochwertiges, handliche Messgerät, dass Ihnen hilft stets gesunde Luft zu atmen und vital zu bleiben. Messdaten lassen sich auf einer externen Micro-SD-Card über einen längeren Zeitraum speichern und auswerten.  Zudem kann der Condair Cube mit einem PC oder einem externen Bildschirm verbunden werden und die Messdaten live ausgeben. Die Daten werden dabei alle 30 Sekunden aktualisiert. Drei Ampelfarben zeigen, ob ein Handlungsbedarf besteht, bspw. wenn es mal wieder an der Zeit wäre etwas durchzulüften oder die Luftfeuchtigkeit verbessert werden muss.