06.10.2021

Hygiene im Bad: So reinigst Du deine Badarmaturen richtig

Hygiene im Bad: So reinigst Du deine Badarmaturen richtig

Ein angenehmer Wasserstrahl, ein hygienischer Brauseschlauch und glänzende Badarmaturen – Die Langlebigkeit und Optik der Armaturen hängt stark mit der richtigen Pflege und Reinigung zusammen. Mit einfachen Tricks und Reinigungstechniken kannst Du Dein Dusch- und Wascherlebnis ganz einfach optimieren und deine Gäste mit glänzenden Armaturen beeindrucken. 

Die sich täglich im Einsatz befindenden Duschbrausen und Armaturen sollen für pures Vergnügen im Bad sorgen. Dieses Vergnügen wird jedoch oft durch harte Wasserstrahlen oder beschädigte Schläuche und Düsen getrübt. Mit den richtigen Pflegetipps und Reinigungsempfehlungen werden die schöne Optik und einwandfreie Funktion Ihrer Dusche und der Armatur dauerhaft gewährt. 

Mit neusten Technologien des Armaturen- und Brausenspezialisten hansgrohe kommst Du zudem nicht nur in den Genuss eines unvergleichlichen Duscherlebnisses, sondern sparst auch noch Kraft und Zeit bei der Reinigung des Badezimmers. Unter anderem durch den Einsatz von pflegeleichten Silikonnoppen und hygienischen Brauseschläuchen. 

Tägliche Reinigung

Besonders bei kalkhaltigem Wasser sind bereits nach wenigen Nutzungen der Armatur lästige Spuren von Kalkrückständen zu sehen. Trotzdem gilt bei der täglichen Reinigung von Badarmaturen das Credo «weniger ist mehr». Ob hartnäckiger oder leichter Schmutz: Für die Reinigung der Oberfläche empfiehlt sich immer ein weiches Baumwolltuch. Die Reinigung mit Wasser oder einem milden Reinigungsmittel ist nur bei Bedarf nötig. Denn bereits durch leichtes Abwischen lassen sich die meisten Verschmutzungen einfach entfernen, ohne dass das Material beschädigt wird.

Ausgesprochen pflegeleicht sind die hansgrohe Armaturen, welche über flexible Silikonnoppen (QuickClean) am Luftsprudler der Armaturen und den Strahldüsen der Brausen verfügen: Diese können ganz einfach mit den Fingern abgerubbelt werden, um Kalkrückstände im Nu und ohne Reinigungsmittel zu säubern. Ein grosser Vorteil, wenn man bedenkt, dass aggressive Reinigungsmittel die Düsen der Armaturen beschädigen können. 

Handbrause Hansgrohe
Banner Hansgrohe

Empfohlene Reinigungs-Hilfsmittel

Wenn der Kalk ausgesprochen hartnäckig ist, greifen Viele auf aggressive Reinigungsmittel zurück. Ein Fehler, wenn es sich um Badarmaturen handelt. Denn das falsche Reinigungsmittel kann Schäden verursachen und die Oberfläche der Armatur angreifen. Es empfiehlt sich, die Armaturen mit sanften Reinigungsmitteln, zum Beispiel auf Zitronensäurebasis, zu säubern. Dabei sollte der Sprühreiniger nie direkt auf die Armatur oder Brause gesprüht werden, da der Sprühnebel eindringen und Schäden im Innern verursachen kann. 

Die Armatur und Brause muss nach der Reinigung gründlich mit kaltem Wasser ab- und durchgespült werden, um Beschädigungen durch chemische Rückstände zu vermeiden. 

Besonders von Putzmitteln, die Salzsäure, Ameisensäure, Chlorbleichlauge, Phosphorsäure oder Essigsäure enthalten, ist abzusehen. Zudem können Hilfsmittel wie Padschwämme oder Mikrofasertücher die Beschädigung der Oberfläche fördern. Auch hier greifst Du am besten zum weichen Baumwolltuch.

Entkalkung leicht gemacht

So lästig er auch ist – entkommen kann ein Haushalt dem Kalk kaum. Denn überall, wo heisses Wasser verdunstet, setzen sich die im Wasser gelösten Kalk- und Magnesiumverbindungen ab. An Duschbrausen und auf Armaturen sind diese weissen Reste, die wir als “Verkalkung” wahrnehmen, besonders lästig. Um die harten Krusten loszuwerden, ist jedoch meist weniger nötig als gedacht. 

Der sogenannte Luftsprudler einer Armatur lässt sich zur Reinigung leicht entfernen. Wenn man ihn mit ein wenig Reinigungsmittel in warmes Wasser einlegt, löst sich der Kalk nach etwa zehn Minuten Einwirkzeit. Danach sollte der Luftsprudler gut durchgespült werden, bevor er wieder eingesetzt wird. Handbrausen können vom Brauseschlauch aufgeschraubt werden: Entferne hierzu einfach das Schmutzfangsieb und reinige es gründlich.

Luftsprudler einlegen & durchspülen
Schmutzfangsieb Handbrause
Schmutzfangsieb der Brause reinigen

Hygiene im Bad

Im Badezimmer fühlen sich Keime besonders wohl. Der Bakterienalarm gilt jedoch nicht nur für die Toilette, sondern auch für Duschutensilien, welche direkt mit unserem Wasser in Berührung kommen. So sind Duschschläuche wahrliche Bakterienherde. Hier gilt: Die inneren Werte zählen!

hansgrohe-Schläuche sind allesamt SVGW-zertifiziert (Schweizerischer Verein des Gas- und Wasserfaches) und damit resistent hinsichtlich der gefährlichen Bildung von Keimen/Salmonellen. Die trinkwasserzertifizierten Brauseschläuche sind phthalatfrei und nicht nur hygienisch, sondern auch knickfest und einfach zu reinigen.

Top Eigenschaften der hansgrohe Brauseschläuche:

  • verdrehsicher knicksicher/knickgeschützt und dicht 
  • strapazierfähig und robust
  • kratzfrei und hautfreundlich – dank Kunststoff bzw. Kunststoffummantelung
  • besonders druck- und zugfest
  • pflegeleicht und reinigungsfreundlich
  • genormt – Anschlussmutter passt auf alle Handbrausen
  • einfach an- und abzuschrauben
  • nachhaltig, weil recyclebar

EcoSmart – für umweltfreundliches Sparen

Die Putzzeit im Bad zu verringern ist das eine, die Umweltbelastung zu verringern das andere. Doch trotz Wassersparen müssen dem Duscherlebnis keine Grenzen gesetzt werden: Mit EcoSmart ausgestattete Armaturen und Brausen senken den Wasserverbrauch um bis zu 60 Prozent – und das bei gewohntem Komfort. Durch die Beimischung von Luft bzw. durch eine ausgeklügelte Durchflussbegrenzung ist der Verbrauch pro Minute auf 5 Liter bei Waschtischmischern und 9 Liter bei Brausen reduziert.