Seit den 2000ern gehen die Babyboomer in Rente, der Trend wird in den nächsten Jahren noch zunehmen. Es ist die Generation des wirtschaftlichen Aufschwungs, viele von Ihnen haben Wohneigentum, das aber nicht mehr Ihrer aktuellen Situation und Bedürfnissen entspricht. Die Lösung. Ein koordinierter Umzug in eine altersgerechte Neubauwohnung. Wir erklären weshalb.
Babyboomer, das ist die Generation, die von Mitte der 1950er bis Ende der 1960er Jahre geboren wurde. Es waren aussergewöhnlich viele Geburten in Europa, besonders im deutschsprachigen Raum. Der Geburtsjahrgang 1964 ist der geburtenstärkste Jahrgang seit 1945. Jetzt gehen die Babyboomer langsam, aber sicher in Rente. Die Kinder sind ausgezogen, das in den 70ern gebaute Haus zu gross, evtl. auch sanierungsbedürftig. In den allermeisten Fällen wohnen die Babyboomer aber nicht in altersgerechten Häusern oder Wohnungen. Treppen, Schwellen, Badezimmer mit Badewannen anstelle von schwellenfreien Duschen, enge Garagen und vieles mehr machen es im fortschreitenden Alter unkomfortabel oder sogar unmöglich, sich selbständig im Haushalt zu versorgen.
Neubau statt Umbau
Trotzdem möchte man noch lange seine Unabhängigkeit bewahren. Ein Umbau der bestehenden Wohnsituation ist oft nicht möglich oder immens teuer. Die ideale Lösung ist da ein Neubau. Eigentumswohnungen in Neubauten werden heutzutage in der Regel von Anfang an weitgehend barrierefrei geplant und gebaut. Keine Schwellen bei den Türen, alles auf einer Ebene gut erreichbar – auch die in Altbauten noch häufig anzutreffenden Lifte, die zwischen zwei Etagen halten, werden heute nicht mehr geplant. Auch die Grösse des Lifts sollte für einen Rollstuhl ausgelegt sein.
Zeitlich abgestimmt
Gerade beim Verkauf und dem Umzug in einen Neubau spielt die zeitliche Komponente eine wesentliche Rolle. Wird die neue Immobilie rechtzeitig bezugsbereit? Besteht die Möglichkeit einer Übergangsfrist für einen geordneten Umzug? Hier empfiehlt es sich, Verkauf und Kauf aus einer Hand betreuen zu lassen, um eine perfekte Koordination sicherzustellen.
Finanzielle Sicherheit im Alter
Der Verkauf einer bestehenden Immobilie ist zurzeit besonders lohnenswert. Zum einen besteht nach wie vor grosser Bedarf an Neubauten und ältere Liegenschaften bieten oft das Potenzial für eine bessere Ausnutzung – zum anderen werden nach wie vor sehr gute Preise bezahlt. Auch wenn die Preise für Altbauten wegen den anstehenden Sanierungen im Heizungs- bzw. Isolationsbereich nicht mehr so stark steigen werden, eine Immobilie im Eigentum ist eine gute Investition. Die Kosten bei einer neu gebauten Eigentumswohnung sind auf Jahre ohne Überraschungen konstant und man hat so stets eine finanzielle Reserve.
Fazit
Wenn die Babyboomer in den Ruhestand gehen bringt das Bewegung in den Immobilienmarkt. Viele ältere Häuser kommen auf den Markt, dafür steigt die Nachfrage nach altersgerechten Eigentumswohnungen. Altersgerecht heisst: alles auf einem Niveau, schwellenfrei, grosszügiges Bad (rollstuhlgängig, man muss auch an potenzielle Besucher denken), grosse Liftanlagen auch auf gleichem Niveau. Schauen Sie in unsere Angebote und kontaktieren Sie uns unverbindlich für eine Beratung.